Headline
×
Seite wird geladen

···

Allgemeine
News
Traiskirchen LIONS Young&Wild: 2018/19 Rueckblick & Ausblick

08.07.2019 - von Albert Handler; Foto: Branko


Traiskirchen LIONS Young&Wild: 2018/19 Rueckblick & Ausblick

Liebe LIONS Familie, nach der Saison, ist wie immer vor der Saison und es ist wieder Zeit einen kurzen Rueckblick ueber das vergangene Jahr zu machen und gleichzeitig einen Ausblick auf die Zukunft zu geben.

Auch heuer konnten wir den Nachwuchsverein weiter professionalisieren. Denn durch die einzigartige Kooperation mit Crossfit 2500 in Traiskirchen konnten wir unser Athletiktraining auf ein neues Level heben. Zusätzlich haben wir mit einem eigenen Individualtrainer im Nachwuchs auch im technischen Bereich einen zusätzlichen Reiz gesetzt. Somit konnten wir unser Ziel, die Ausbildung junger Talente bis zur Bundesliga, wieder ein Stück näherkommen. Gleichzeitig wurde auch ein Schwerpunkt auf den Breitensport gesetzt und Basketball als ein Betätigungsfeld mit Spaßfaktor etabliert.

Über 200 Kinder & Jugendliche waren dieses Jahr im Verein gemeldet und über 2.000 Kinder wurden durch unsere Basket School Aktivitäten in den Volksschulen und Unterstufen erfolgreich mit dem Basketballvirus „infiziert“. Auch trat heuer erstmals ein weibliches U16 Team an den Start und konnte sich in der Premierensaison sofort mit dem Vizelandesmeister belohnen.

Somit können wir auch heuer auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, die zusätzlich auch mit dem 3. Platz in der österreichischen Meisterschaft unserer U14 auch sportlich sehr geglückt zu Ende geht.

Auch international reüssierten die jungen Löwen stark, bei Turnieren in Tschechien, Lanzarote, Berlin und den United World Games in Klagenfurt konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden.

Bilanz 2018/19:

  • U7/U8 38 Kinder, Planung einer U6 Ballspielgruppe
  • U10 Top 4 Platzierung und erste Erfahrungen
  • U12 2 Platz NÖ und 10. Platz NÖ
  • U14 3. Platz ÖMS, Meister NÖ und 7. Platz NÖ
  • U16 WU16 Vizelandemeister, 4.Platz NÖ, 2. Grunddurchgang NÖ und 5. Platz NÖ
  • U19 4. Platz NÖ

Mit den derzeitigen Aktivitäten und Erfolgen im Nachwuchsbereich sind die LIONS der mit Abstand erfolgreichste Ausbildungsklub im südlichen Niederösterreich.

Für die kommende Saison sind wieder weitere Projekte geplant. So wird es im U14 Bereich eine Kooperation mit Klosterneuburg und dem BBLZ NÖ geben. Dabei wird man gemeinsam an einer internationalen Turnierserie teilnehmen, auf Camps fahren und sportmotorische Tests durchführen.

Auch mit der U16 werden wir nächstes Jahr international Spielen und zwar werden wir an der renommierten EYBL (European Youth Basketball League) teilnehmen und dort erste Erfahrungen sammeln. Unterstützung bekommen unsere Junglöwen dabei von unserem Kooperationspartner Basket Stars aus Wien!

Auch wird unser Damenprojekt weiter ausgebaut und eine eigene WU10 wird mit September nach einem Testbetrieb im letzten Semester mit regulären Trainings- & Meisterschaftsbetrieb starten.Abschließend bedanken wir uns bei allen unseren Spielern, allen Eltern, der Stadtgemeinde Traiskirchen und unseren Sponsoren, die uns unermüdlich unterstützen und allen, die uns bei unseren Anstrengungen im Nachwuchsbereich der LIONS hilfreich zur Seite stehen. Wir hoffen und freuen uns auf eine erfolgreiche, neue Saison 2019/20.