Akradia Traiskirchen Lions
Helmut Niederhofer verlässt LIONS!

Helmut Niederhofer verlässt LIONS!

Der langjährige Vereinsobmann und in der letzten Saison als sportlicher Leiter agierende Helmut Niederhofer verlässt nach 46 Jahren sein Lebenswerk die ARKADIA TRAISKIRCHEN LIONS.

Letzten Sommer gab der langjährige Vereinsboss bereits das Amt des Obmanns an Ernst Nemeth ab, jetzt folgt auch der sportliche Teil der Bundesliga. Der 61-jährige Helmut Niederhofer verlässt Traiskirchen nach 46 Jahren im Verein. Obmann Nemeth versteht die Entscheidung seines langjährigen Partners und betont: „Helmut hat mehr als viel für den Verein geleistet. Seine Entscheidung, nach so viele Jahren zu gehen, ist natürlich zu respektieren. Ich wünsche ihm im Namen des ganzen Vereines alles Gute für die Zukunft!“

In den 46 Jahren war Niederhofer in verschiedensten Position für Traiskirchen tätig. Als Spieler machte er bereits die ersten Anfänge im Pfarrplatz von Möllersdorf mit und bestritt insgesamt 420 Partien für verschiedene Teams der Löwen. Später war Niederhofer als Manager maßgeblich daran beteiligt, dass die LIONS 1983 eine Lizenz für die Österreichische Bundesliga bekamen und sich seitdem dort gehalten haben. Dabei war er sogar einige Jahre als Trainer der ersten Mannschaft tätig und genau diese Vielfältigkeit machte ihn auch so wichtig für die LIONS.
Unter Niederhofer gewann Traiskirchen anschließend auch alle bisherigen Titel in der 1. Liga. Von 1992 bis 2016 war Niederhofer schließlich nach Vereinsgründer Friedrich Tscherney der erst zweite Obmann der Geschichte und sicher genauso wichtig und prägend wie der erste.

Niederhofer wird für Traiskirchen aber weiterhin die gute Partnerschaft zur italienischen Spieleragentur Interperformances pflegen und damit nicht vollständig von der Bildfläche verschwinden. Ob er selbst im Basketballsport noch eine Tätigkeit ausüben wird, steht auch für ihn selbst noch in den Sternen. Auf jeden Fall möchte er zuerst einmal etwas Zeit vergehen lassen und erst dann eine Entscheidung über seine Zukunft treffen.



Autor: Paul Handler

 



 

   
Robas Lund 62501SR4 DX Racer1 Chefsessel mit Armlehnen, Gestell Nylon, 78 x 124-134 x 52 cm, Stoffbezug schwarz / rot